Hallo, ich bin Peter Miez-Mangold

Meine Mission ist seit mehr als 25 Jahren, Menschen in ihrem Job erfolgreich zu machen. Ich bin Lernprozessgestalter, Berater für Neues Lernen, Trainer für agiles und klassisches Projektmanagement und Coach für Projektteams.

Mein Claim EINFACH. BESSER. LERNEN. steht für innovative Lernstrategien, nutzerfreundliche Lernplattformen und nachhaltig wirksame Lernerlebnisse.

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Bildungsprojekt.

Mein Selbstverständnis

Learning & Development (L&D) muss sich konsequent auf die Bedürfnisse der im Beruf stehenden Lernenden ausrichten. Die Lernenden sind smart, sie gestalten einen Gutteil ihres Lernens und ihrer persönlichen Entwicklung selbst. Sie nutzen die vielfältigen Wahlmöglichkeiten an Lernaktivitäten, in Netzwerken innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation. L&D orientiert sich am einschlägigen 70:20:10-Modell. Dies impliziert eine Re-Fokussierung weg von starren, formalen Kursen hin zu mehr informellem Lernen, hin zu agileren Angeboten und Lernmöglichkeiten im Prozess der Arbeit.

Hochschulstudium

  • 1987 – 1989 MBA International Marketing, Reutlingen University
  • 1982 – 1987 Volkswirtschaftslehre, Universität Freiburg

Reichlich Praxiserfahrung

Die längste Zeit meines Berufslebens bin ich als selbständiger Unternehmer tätig. Ich habe eine Beratungsgesellschaft für digitales Lernen und eine Trainingsgesellschaft für Projektmanagement gegründet und geführt. Daran anschließend war ich für fast zehn Jahre Manager beim Marktführer für berufliche Weiterbildung, der Haufe Akademie. Dort war ich verantwortlich für die Etablierung des Competence Center Projektmanagement und den Aufbau des Geschäftsbereichs Digitales Lernen.

Resume Professional Experience

2000 – 2021 21 LearnLine AG, Freiburg

  • Gründer und Vorstand
  • Konzeption, Realisierung und Vermarktung von Lernsoftware, insbesondere innovative Web-based Trainings und Game-based Learning
  • Konzeption mehrstufiger Weiterbildungs-Architekturen für das Themengebiet Projektmanagement und Begleitung globaler Rollouts

1996 – 2021 Trainer und Hochschuldozent im Themengebiet Projektmanagement

  • in deutsch und englisch
  • für Unternehmen in den Branchen Automotive, Energieversorgung, Finanzdienstleistungen, IT, Maschinenbau, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt, Medical Devices und Logistik
  • für Hochschulen in Deutschland, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika, aktuell: Universidad Nacional de La Plata, Buenos Aires, Argentinien und Hochschule Furtwangen, International Business School Tuttlingen, MBA Medical Devices & Healthcare Management

2011 – 2020 Haufe Akademie, Freiburg

  • Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
  • Gründung und Leitung des Competence Center Projektmanagement im Geschäftsbereich Inhouse Consulting und Training
  • Gründung und Leitung des Geschäftsbereichs Digitales Lernen. Entwicklung und Vermarktung des Gesamtportfolios im Geschäftsbereich mit innovativen Produkten, Services und kundenindividuellen Weiterbildungs-Lösungen in mehr als 20 Themengebieten der beruflichen Weiterbildung, u.a. Führung und Leadership, Projektmanagement, Soft Skills und Compliance
  • Akquise, Auswahl, Weiterbildung und laufende Begleitung von Trainern, Beratern, Coaches und Autoren – als Teil des mehr als 1.400 Personen umfassenden aktiven Freiberufler-Netzwerkes der Haufe Akademie

2009 – 2011 STS Deutschland Projektmanagement GmbH, Freiburg

  • Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
  • Vertrieb Lernsoftware in Kooperation mit STS Sauter Training & Simulation SA, Lausanne CH

1996 – 2000 GiMA consult, Tübingen

  • Geschäftsführender Gesellschafter und Berater
  • Unternehmensberatung Innovationsmanagement und Internationales Marketing

1989 – 1996 Reutlingen University

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Projektleitung „IBM Business Simulation and Gaming“

Berufliche Weiterbildung (Auszug)

  • Systemischer Projektmanagement-Coach, aktuell bis 12/2021
  • Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)®, Erstzertifizierung 2020
  • Project Management Professional (PMI-PMP)® Erstzertifizierung 2008, regelmäßige Re-Zertifizierung, zuletzt 2021
  • 5 Moments of Need Benchmarking Summit, Bob Mosher und Conrad Gottfredson, Sundance Utah USA 2019
  • Elliot Masie´s Learning Conference, Orlando USA 2018 / 2016 / 2014
  • Performance Support Symposium, Bob Mosher und Conrad Gottfredson, Boston USA 2014
  • PMI Project Management Institute – Leadership Institute Meeting, Washington D.C. USA 2010