Hallo Marlene, was bedeutet „Neues Lernen“ für Dich?

Als erstes fällt mir ein, dass ich mich selbst nicht in erster Linie in der Rolle der „Lernenden“ sehe. Mir ist wichtig, meine Aufgaben im Kundenservice gut und effizient zu erledigen, heute und in Zukunft. Für meine täglichen Aufgaben lerne ich kontinuierlich und vertiefe die wichtigen Themen. Ich bleibe kontinuierlich am Ball und arbeite an meiner persönlichen Entwicklung. Selbstverständlich absolviere ich die „Lernaufträge“ aus meiner Organisation, z.B. die nachweispflichtigen Trainings zum Datenschutz, zur Informationssicherheit und zum Arbeitsschutz, auch wenn diese Pflichttrainings nicht immer wirklich gut gemacht sind und wenig Lernfreude dabei entsteht.

Mit „neuem Lernen“ verbinde ich demgegenüber mehr Autonomie und Eigenverantwortung bei der Festlegung meiner Lerninhalte und Verfolgung meiner persönlichen Lernziele. Denn ich organisiere mein Wissen gerne selbst und gestalte einen Gutteil meines Lernens und meiner persönlichen Entwicklung selbst.

Mit „neuem Lernen“ verbinde ich mehr Autonomie und mehr Eigenverantwortung.

Dabei nutze ich längst die vielfältigen Möglichkeiten zu lernen mit Lernaktivitäten innerhalb und außerhalb meiner eigenen Organisation. Das gilt nicht nur für die beruflichen Themen, sondern auch für die Themen, mit denen ich mich in meiner Freizeit gerne beschäftige. Ich liebe es, selbstbestimmt in meiner eigenen Geschwindigkeit zu lernen. Dann gelingt mir eine gute Balance zwischen Arbeit, Familie und meinen anderen Verpflichtungen.

In meinem Unternehmen und darüber hinaus bin ich vernetzt mit Kollegen, Experten und vielen Menschen, die meine Interessen teilen. Ich habe damit begonnen, in meinen Netzwerken und auch auf öffentlichen Plattformen mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen. Mit einfachsten Mitteln habe ich selbst erste kurze Lernvideos zur Kundenkommunikation und zum Beschwerdemanagement erstellt und veröffentlicht . Das mache ich zusammen mit Kollegen in unserer Special Interest Group „User Generated Content“.

Von den Spezialisten für „Learning & Development“ in meiner Organisation wünsche ich mir vor allem Unterstützung direkt am Arbeitsplatz. Mein Arbeitsumfeld verändert sich laufend, und manchmal gibt es unerwartete Probleme und Fragen, die mich am Weiterarbeiten hindern. Dann bräuchte ich nur einen Tipp oder eine Arbeitshilfe, um unmittelbar weiterarbeiten zu können. In diesen Situationen hilft kein Seminar, und lange Suchprozesse mit ungewissem Ausgang ebenfalls nicht. Sofortige konkrete Unterstützung im Moment meines Bedarfs, durch Kollegen oder auch mit wenigen Klicks auf einer Plattform, das würde Suchzeiten und Arbeitsunterbrechungen verhindern, wäre direkt nützlich und würde mich zusätzlich motivieren.

Wenn mir die Methoden der Personalentwickler dabei helfen, meinen Job besser machen zu können, dann bin ich glücklich.

Von Learning & Development wünsche ich mir außerdem eine partnerschaftliche Beratung zu meiner weiteren beruflichen Entwicklung und zu meinen persönlichen Lernzielen. Mich interessieren weniger die Fachthemen der Personalentwickler, wie z.B. Instructional Design oder Blended Learning. Mein Arbeitsfeld ist der Kundenservice, dafür brenne ich. Wenn mir die Methoden der Personalentwickler dabei helfen, meinen Job besser machen zu können, dann bin ich glücklich.